Pionierleistung: Bien-Zenker schafft die Voraussetzungen für die QNG-Serienzertifizierung

Schlüchtern, 11. Oktober 2022 +++ Der Fertighaushersteller Bien-Zenker, Vorreiter bei der Serienzertifizierung nach den Anforderungen des „Qualitätssiegel Nachhaltiges Gebäude“ (QNG), hat von Bundesbauministerin Klara Geywitz die Urkunde für sein erstes  QNG-zertifiziertes Gebäude entgegengenommen. Nach diesem erfolgreichen Auftakt können nun auch Bien-Zenker Bauherren wieder mit BEG-Förderung bauen. Auf der Münchner Immobilienmesse EXPO REAL 2022 unterzeichnete die Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen die Urkunde zur Zertifizierung des Musterhauses CONCEPT-M Freiburg, das Bien-Zenker gemeinsam mit dem Zertifizierungspartner, der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen – DGNB e.V., als Pilotprojekt für seine Serienzertifizierung umgesetzt hat. „Wir sind sehr stolz darauf, dass wir mit als erstes Unternehmen der Branche mit dieser Urkunde die Bestätigung haben, dass unsere Serienzertifizierung die umfangreichen Anforderungen für das ‚Qualitätssiegel Nachhaltiges Gebäude‘ erfüllt und dass wir damit unseren Baufamilien den Weg frei zur BEG-Förderung gemacht haben“, erklärt Friedemann Born, Geschäftsbereichsleiter Vertrieb bei Bien-Zenker anlässlich der Verleihung. „Denn die KFW-Förderung war in den vergangenen Jahren für viele Baufamilien ein wichtiger Baustein bei der Finanzierung ihres Haustraums. Mit der QNG-Serienzertifizierung haben neue Baufamilien nun beim Bau eines Bien-Zenker Hauses wieder Aussicht auf bis zu 140.000 Euro an zinsgünstigen Darlehen und Tilgungszuschüssen von insgesamt bis zu 16.000 Euro.

Eine Voraussetzung für die Inanspruchnahme der Förderung ist, dass das Haus mindestens ein Effizienzhaus 40 der Nachhaltigkeitsklasse ist, was durch das QNG-Zertifikat nachgewiesen wird. Baufamilien können die BEG-Förderung für ihr nachhaltiges Fertighaus mit weiteren Fördermaßnahmen des Bundes, der Länder und der Kommunen kombinieren und so ihren Haustraum mit maximaler staatlicher Förderung wahr machen.

Weitere Informationen:
bien-zenker.de/go/kfw-foerderung

Bildnachweis: "Bien-Zenker"