Schönes Wohnen beginnt im Garten

Ein Garten bietet der Familie viele Möglichkeiten und steigert den Wohnwert eines Haus erheblich. Hier kann man sich auf der Terrasse vom Stress im Beruf erholen oder bei der Gartenarbeit aktiv entspannen. Im Sommer ist der eigene Garten die beliebteste Location für Partys und im Herbst und Winter bewahrt uns ein Garten davor, nur noch drinnen zu hocken. Gartenbesitzer haben immer etwas Sinnvolles zu tun. Die Kinder können im Freien toben und trotzdem jederzeit beaufsichtigt werden und auch wenn der Garten keinen Spaziergang ersetzt, ist er für Haustiere ein wichtiger Bestandteil einer artgerechten Tierhaltung. Darüber hinaus erfreut ein liebevoll gepflegter Garten das Auge und hebt den Immobilienwert. Es gibt also gute Gründe, etwas Zeit, Energie und auch Geld in die Gartengestaltung zu investieren.


Wie kann man den Garten aufwerten?

Ein schöner Garten ist eigentlich ein Dauer-Projekt, denn man sollte sich regelmäßig um die Gartenpflege kümmern. Dazu gehören Arbeiten wie das Rasenmähen, das Schneiden der Hecke, die Pflege von Blumen- und Gemüsebeeten sowie das Beschneiden der Bäume. Es gibt aber auch zahlreiche Möglichkeiten, den Garten grundsätzlich aufzuwerten. Die Neugestaltung der Terrasse, der Wege und die Installation einer stimmungsvollen Gartenbeleuchtung verwandeln den Garten in ein kleines Paradies. Auch das Anlegen eines Teiches trägt dazu bei, dass der eigene Garten zur Wohlfühl-Oase wird, in der die ganze Familie gern gemeinsam ihre Freizeit verbringt.

Wer oft Garten-Partys ausrichtet, kann mit dem Anlegen eines Grillplatzes oder einer Feuerstelle, der Überdachung seiner Terrasse oder dem Bau eines Pavillons die nächste Sommersaison vorbereiten. Ein Swimmingpool oder Schwimmteich erhöht den Freizeitwert des Gartens ebenfalls und die Kinder werden von einem Spielturm mit Rutsche und Schaukel begeistert sein. Hobby-Gärtner träumen vielleicht schon lange vom Gartenhaus, um alle Utensilien ordentlich aufzubewahren und vom Gewächshaus, um die Familie mit gesundem Obst und Gemüse zu versorgen. Ist der Zaun nicht mehr besonders standfest? Es gibt viele Möglichkeiten, das Grundstück mit einem passenden Zaun abzugrenzen.


Finanzierung der Gartengestaltung

Der Garten bietet also viele kreative Gestaltungsmöglichkeiten, doch die meisten Hausbesitzer sind erstaunt darüber, wie teuer das geplante Gartenprojekt wird. Selbst wenn man vieles in Eigenleistung erledigt, fallen hohe Materialkosten an. Da man eine Terrasse für mehrere Jahrzehnte anlegt und auch Zäune, Gartenhäuser oder die Beleuchtung viele Jahre halten sollen, ist es wenig ratsam, an der Qualität der Materialien zu sparen. Wer einen Pool anlegen möchte oder Erdbewegungen in seinem Garten vornehmen lassen muss, benötigt darüber hinaus Hilfe von Handwerkern, die das Gartenprojekt nochmals verteuert.

Hobby-Gärtner können von den derzeit sehr niedrigen Zinsen profitieren und auf einem Kreditvergleich Kleinkredite online abschließen. Hier erhält man mit wenigen Klicks einen Überblick über die günstigsten Ratenkredite und kann auf diese Weise die Neu- oder Umgestaltung des Gartens entspannt finanzieren. Mit dem erweiterten finanziellen Spielraum ist es außerdem leichter möglich, sich von Fachleuten unterstützen zu lassen, damit das Ergebnis wirklich zufriedenstellend wird. Dann hat man viele Jahre lang Freude an seinem Garten, ist das ganze Jahr über nur wenige Schritte von der Natur entfernt und kann die Freizeit draußen genießen.