Nicht immer lassen sich auf dem Immobilienmarkt Eigenheime finden, die den eigenen Ansprüchen genügen

Diese Ansprüche sind dabei häufig nicht einmal etwas außergewöhnliches luxuriöses, das nur dem eigenen Ego schmeichelt, sondern viel häufiger eher profane Dinge, die für eine sinnvolle Alltagsbewältigung erforderlich sind. Zu diesen Dingen kann eine entsprechende Ausstattung des Hauses, wie eine moderne Heizungsanlage, isolierende Fenster oder ein ausreichend Platz bietender Garten ebenso gehören, wie eine gute Einkaufsmöglichkeit vor Ort, eine gute Verkehrsanbindung oder ein Umfeld netter Menschen. Besonders schwierig wird eine solche Suche, wenn sie in einem dichten Ballungsraum stattfindet, der dazu auch noch als Arbeitsumfeld besonders gefragt ist. Als Ergebnis steht dann meist ein schlechter Kompromiss, mit dem die neuen Immobilienbesitzer nicht wirklich glücklich werden, weil hierfür meist wesentliche Grundsätze auf der Suche nach einem passenden Heim geopfert werden. Die daraus resultierende Frustration war dabei schon mehr als einmal Auftakt handfester Krisen im persönlichen Umfeld der verärgerten Immobilienbesitzer. 

Eine Stadt in der man diese Problematik nur allzu gut kennt, ist Hamburg. Die Hafenstadt an Elbe und Alster ist nicht nur die attraktive Metropole in Deutschlands Norden, sondern, durch den Status als unabhängige Hafenstadt und dicht besiedeltes Zentrum einer wirtschaftlich stark prosperierenden Region, bevorzugter Wohnort vieler kreativer Köpfe. Entsprechend schwierig erscheint es Vielen, die das Tor zur Welt zu ihrem Lebensmittelpunkt machen wollen, in Hamburg eine passende Bleibe zu finden, die den eigenen Vorstellungen gerecht wird.

Doch ist dies vor allem ein Ergebnis der öffentlichen Diskussion und, hier sein ein Geheimnis verraten, von den Hamburgern durchaus gewollt. Denn auf diese Weise werden die Immobilienpreise in Hamburg auf einem attraktiven Niveau gehalten, was dem berühmten hanseatischen Gespür in kaufmännischen Fragen entgegenkommt.

Allerdings geht es auch anders und hier zeigen sich weitere positive Eigenschaften der Hamburger, die hanseatische Gründlichkeit, gepaart mit der Kreativität einer weltläufigen Metropole, die es ermöglicht, auch alternative Lösungsansätze zu entwickeln.


Das eigene Grundstück für den individuellen Wohntraum in Hamburg

Es gibt in Hamburg immer noch eine ganze Reihe von Baugrundstücken, die nur darauf warten, von den neuen Besitzern wachgeküsst zu werden. Wie ist das möglich, werden sich wahrscheinlich die meisten Leser fragen. Die Antwort darauf ist eigentlich recht einfach und besteht aus drei Teilen.

Ein großer Teil dieser Grundstücke sind entweder neu ausgewiesene Baugebiete, die es in Hamburg immer noch gibt, oder einzelne Liegenschaften, die in einem bereits vorhandenen Wohnareal liegen, bislang aber noch nicht bebaut wurden.

Ein anderer Fokus liegt auf der Umgestaltung bisher gewerblich genutzter Grundstücke, die nun einer anderen Nutzung zugeführt werden sollen. Diese Neuausrichtung vorhandener Quartiere findet sich nicht nur in der Hafen-City, die gleichsam als gelungenes Aushängeschild dieser Umgestaltung dient, sondern auch an vielen anderen Orten in Hamburg. Zuletzt gibt es auch die Möglichkeit bereits bebaute Grundstücke zu erwerben, die dort eventuell vorhandene Immobilie zu entfernen, um dort den eigenen Wohntraum zu verwirklichen.


Wie findet man diese Grundstücke?

Für Außenstehende ist diese Suche eigentlich nicht erfolgversprechend. Hamburg ist nicht nur groß, sondern in seinen Bezirken, Stadtteilen und Kiezen auch ausgesprochen vielfältig.  Interessenten sollten, egal ob sie von außerhalb kommen oder bereits in der Hansestadt wohnen, auf die langjährige Erfahrung einer Agentur wie Schulze & Filges Immobilien vertrauen. Schulze & Filges greift bei der Suche nach der passenden Immobilie auf Mitarbeiter zurück, die sich auf dem Immobilienmarkt Hamburgs bestens auskennen und die durch ihre Vernetzung in der Stadt Wohnmöglichkeiten finden, die anderen Agenturen häufig verborgen bleiben.

Aufgrund der detailreichen Kenntnis des Hamburger Immobilienmarktes ist die Agentur auch in der Lage, auf die individuellen Wohnwünsche der Kunden einzugehen und entsprechende Angebote zu unterbreiten. Ob eher ländlich, in ruhiger Lage oder mit guter Verkehrsanbindung, ob innenstadtnah oder mit Einkaufsmöglichkeit und Kinderbetreuung vor Ort, mit kurzem Weg zur Arbeit oder der Möglichkeit sportlicher Aktivitäten. All diese Wünsche und mehr können in Hamburg befriedigt werden, wenn man, wie die motivierten Mitarbeiter von Schulze & Filges Immobilien, die Stadt kennt, wie die sprichwörtliche eigene Westentasche.


Expertise auch in anderen Immobilienbereichen

Selbstverständlich ist die Vermittlung von Baugrundstücken für das eigene Fertighaus nur ein Angebot im umfangreichen Portfolio der Immobilienagentur. Schulze & Filges deckt im Bereich der Immobilienvermittlung eine sehr breite Palette von Dienstleistungen ab. Sofern das eigene Heim nicht erst neu gebaut werden soll, ist selbstverständlich auch ein breites Angebot an Bestandsimmobilien vorhanden. Durch die Vielfältigkeit des Hamburger Immobilienmarktes dürfte hier kaum ein Wunsch aufseiten der Kunden offenbleiben. Ebenfalls interessant ist Hamburg als Standort von Renditeobjekten im privaten, wie auch gewerblichen Bereich.

Jedoch würde es der hanseatischen Auffassung widersprechen, bereits hier die Dienstleistung enden zu lassen. Auch die Vermittlung von Gewerbeimmobilien ist ein bevorzugtes Steckenpferd von Schulze & Filges Immobilien. Durch den Hafen und die dadurch vorhandenen zahlreichen unterschiedlichen gewerblichen Möglichkeiten, bietet Hamburg in dieser Hinsicht wahrscheinlich eine einmalige Angebotsbreite in Deutschland. Abgerundet wird das Portfolio durch Immobilienvermittlungen im Hamburger Umland, in dem sich ebenfalls schöne und interessante Objekte für den privaten oder gewerblichen Bereich finden lassen.