Erdgas gehört bereits jetzt zu den Energieträgern der Zukunft und wird in Deutschland vielseitig eingesetzt.

Durch die Wahl der passenden Anlagen und Verwendungsformen und durch die Wahl des passenden Erdgasanbieters können Sie jährlich viel Geld sparen und zugleich die Umwelt entlasten.


Darum ist Erdgas effizienter als Erdöl oder Kohle

Erdöl und Kohle sind aufgrund ihrer starken Emissionen kaum noch gefragt und umweltpolitisch eindeutig nicht mehr zeitgemäß. Erdgas hingegen bietet deutlich mehr Umweltvorteile als die beiden anderen Varianten. So ist Erdgas unter anderem der emissionsärmste fossile Energieträger und kann zudem problemlos mit erneuerbaren Energien kombiniert werden. Zudem wird auch das Erdgas an sich immer grüner und umweltverträglicher. Denn nur noch ein kleiner Teil des Erdgases kommt überhaupt aus den fossilen und somit konventionellen Quellen. Denn mittlerweile wird vor allem auf erneuerbares Bio-Erdgas und synthetisches Erdgas gesetzt, welches ohne Umweltschäden hergestellt und bereitgestellt werden kann. Somit steigt die Umweltverträglichkeit im direkten Vergleich nochmals deutlich an.


Gute Preisstabilität bei Erdgas weiß zu überzeugen

So wichtig der Umweltschutz uns allen auch ist, das wohl überzeugendste Argument ist immer noch der eigene Geldbeutel. Und auch hier weiß Erdgas im Vergleich zu vielen anderen Rohstoffen durchaus zu überzeugen. Wichtig ist, dass Sie sich für den passenden Anbieter entscheiden und somit von den Vorteilen deutlich selber profitieren. Entscheiden Sie sich beispielsweise für einen Anbieter wie diesen Erdgasanbieter und profitieren Sie von den jährlichen Einsparungen beim Verbrauch. Dank der sehr guten Preisstabilität und der immer stärker werdenden Unabhängigkeit vom konventionellen Gas können Sie sich auch in Zukunft auf stabile Preise und eine gute Leistung verlassen. Und genau diese Planungssicherheit ist in Zeiten steigender Heiz- und Energiekosten ein nicht unerheblicher Entscheidungsfaktor für viele Familien. Es lohnt sich auf einen sparsamen Energieträger zu setzen.


Erdgas kann vielseitig eingesetzt werden

Viele Menschen denken beim Begriff Erdgas stets nur an die Heizungen in den einzelnen Häusern. Das ist zunächst auch richtig, da nicht umsonst die Erdgasheizung die am meisten verkaufte Heizanlage in Deutschland darstellt. Doch Erdgas kann nicht nur zur Wärmeerzeugung eingesetzt werden, sondern wird auch aufgrund seiner hohen Effizienz im Straßenverkehr vielfach eingesetzt. So sind aktuell mehr als 100.000 Fahrzeuge mit Erdgas als Kraftstoff auf deutschen Straßen unterwegs. Sie sehen also, dass Erdgas enorm vielseitig ist. Zudem ist beinahe flächendeckend in Deutschland der Anschluss an das Erdgas-Netz möglich. Ein angenehmer Komfort, welcher deutlich macht, welche Bedeutung Erdgas für unsere Energieversorgung mittlerweile einnimmt.


Vor allem Heizsysteme profitieren ungemein

Die wohl einfachste und effizienteste Möglichkeit den eigenen Haushalt auf Erdgas umzustellen ist die Umrüstung des Heizsystems. Denn moderne Heizanlagen arbeiten nicht nur äußerst effizient, sondern sind bei weitem günstiger, als sich viele Hausbesitzer dieses ausmalen. Zudem kann durch den Wechsel auf den Erdgas-Betrieb und durch die bessere Effizienz der Heizanlage bares Geld in jeder Heizperiode und bei der Warmwasserbereitung eingespart werden. Die Kosten für die Umrüstung und den Neuerwerb amortisieren sich somit bereits nach einigen Jahren. Zudem können Immobilienbesitzer oftmals von regionalen und überregionalen Förderungen und Zuschüssen profitieren und somit den Umbau noch effizienter und attraktiver gestalten.