Familie Conrad aus Ingolstadt - Von Energiegewinnung und Sonnenanbetern

Wir wollten unser Haus nach der Himmelsausrichtung bauen.

Das Grundstück war vorhanden, es fehlte nur noch ein Haus. ließ Familie Conrad das Traumhaus nach den Himmelsrichtungen ausrichten: Der Wohn-Essbereich geht nach Süd-West, die Schlafräume hingegen nach Osten. Dadurch steht die Familie mit der Morgensonne auf und kann abends auf der großen Terrasse den Sonnenuntergang genießen.  Auch ökologische Überlegungen spielten bei der Planung eine große Rolle. „Uns war das Raumklima sehr wichtig, deshalb haben wir uns für ein Fertighaus in Holzständerbauweise entschieden“, erklärt der Familienvater. In Sachen Energieeffizienz ließen sich die Conrads professionell beraten und wählten daher eine Luft-Wärme-Pumpe als Energieerzeuger. Eine Photovoltaikanlage ergänzt das umweltfreundliche Konzept. „Dadurch sind wir weder auf Öl noch auf Gas angewiesen“, sagt der Bauherr. Da das Dach komplett nach Süden ausgerichtet ist, ist zudem noch genügend Platz vorhanden, um die Anlage zu erweitern. Genau unser Haus:
„Unser Ziel war es, mehr Energie zu gewinnen als verbraucht wird. Das läuft mit der gut  gedämmten Gebäudehülle und den Energieerzeugern wie am Schnürchen.“

Weitere Informationen erhalten Sie hier.