Startschuss in Fellbach für das neue Musterhaus von Hanse Haus

Ende Februar ging es los – der Startschuss für das neue Musterhaus in der Ausstellung für Eigenheim und Garten in Fellbach bei Stuttgart ist gefallen. Nach nur wenigen Stunden war die Kubatur eines zweigeschossigen Hauses erkennbar, wenig später war das Dach wind- und wetterdicht.

Die Planung des Einfamilienhauses sieht einen zweigeschossigen Entwurf mit 197.5 m² Nettogrundfläche vor. Viel Platz auf der oberen Ebene schafft ein 2,30 m Kniestock mit einem 25 Grad Satteldach. Außen sorgen ein zweifarbiger Putz, eine flächenbündige Holzverschalung zwischen den Oberlichtern sowie ein geschlossener Dachkasten mit großen Dachüberständen für besondere Akzente. Ein L-förmiges Vordach überspannt den Eingang und schützt beim Betreten und Verlassen des Hauses.

Im Erdgeschoss erwartet künftige Besucher ein großzügig geschnittener, offener Koch-, Wohn-, Essbereich. Von hier aus führen große Hebe-/Schiebetüren auf die Terrasse und lassen zugleich Licht und Wärme ins Hausinnere. Besonderen Wert legte die Architektin auf praktische Staumöglichkeiten: eine Garderoben-Nische, eine Nische für Schuhe in der Diele, ein Abstellraum unter der Geschosstreppe sowie ein großzügig geplanter Haustechnikraum, in den zusätzlich eine Küchenzeile integriert werden kann.

Der Hauswirtschaftsraum findet sich im Dachgeschoss wieder. Das ermöglicht kurze Wege zur Waschmaschine und zurück. Daneben ist auf Ebene zwei das Elternschlafzimmer mit Ankleide, ein Wellness-Bad mit großer Dusche sowie zwei große Kinderzimmer angeordnet. Das Haus wird als Effizienzhaus 55 umgesetzt. Zum Einsatz kommen eine innovative Gas-Brennstoffzellenheizung und eine zentrale Lüftungsanlage.

Die Eröffnung des Ausstellungshauses Fellbach ist Anfang Juni geplant.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.