Ordnung schaffen drinnen und draußen

Gründe, ein Haus einzurichten, gibt es viele. Das Fertighaus steht endlich und wartet auf sein Innenleben. Oder das Haus steht schon eine ganze Weile und braucht eine Veränderung. Vielleicht ist es auch an der Zeit, Ordnung zu schaffen, weil das Haus aus allen Nähten platzt. Was auch immer der Grund ist, eine Einrichtung braucht Zeit und es gilt einiges zu beachten.


Aktuelle Einrichtungen sind gemütlich und nachhaltig

Wurde das Haus neu gebaut, muss es womöglich komplett neu eingerichtet werden. Das ist sehr aufwendig. Ein klarer Trend in unserer reizüberfluteten Zeit geht zum Slow Living. Im Gegensatz zur alltäglichen Hektik richten wir uns zuhause Heim gemütlich ein. Wir umgeben uns mit Natur in Haus und Garten. Dazu bevorzugen wir warme dezente Farben. Da wir nicht allzu viel Zeit mit Putzarbeit verbringen möchten, kommen pflegeleichte Fliesen ins Bad. Auch draußen wollen wir es gemütlich haben. Dazu brauchen wir Lounge-Möbel, natürlich aus Rattan. Als Hobby-Heimwerker bauen wir unsere Möbel sogar selbst aus Holzpaletten. Idealerweise überdachen wir die Terrasse, zumindest teilweise. Dadurch verlängern wir die Outdoor-Saison. Nutzen wir Solarpanels auf dem Dach, produzieren wir unseren Strom selbst. Unser Zuhause wird nachhaltig, gemütlich und digital. Smart-Home-Geräte unterstützen uns bei der Arbeit und sorgen für Sicherheit. Allerdings können sie (noch) nicht autonom für Ordnung im Keller sorgen.


Ordnung schaffen in Keller und Garage

In vielen Häusern sind Keller, Bühne und Garage wunde Punkte. Wir tendieren dazu, diese Bereiche als Abstellflächen zu nutzen. Irgendwann ist alles so vollgestopft, liegt kreuz und quer, dass nichts mehr gefunden wird. Zeit, Ordnung zu schaffen, aber wie? Das beste Ordnungssystem sind immer noch Regale. Sie können je nach Anspruch hoch, breit oder tief sein. In der Regel genügen Holzregale für leichte Gegenstände. Müssen allerdings schwere und sperrige Güter aufbewahrt werden, kommen Schwerlastregale zum Einsatz. Sie tragen Autoreifen, Kisten, Geräte, oder Maschinen. In der Regel sind Schwerlastregale aus rostfreiem Metall mit Stahlgitter- oder HDF-Böden. Der Vorteil an den meisten Schwerlastregalen ist, dass es ein beliebig erweiterbares Grundsystem ist. Die Anbauregale werden meist nur gesteckt. Besonders stabil und belastbar ist das Schwerlastregal von Master Regale. Damit ist in Keller und Garage alles sicher und ordentlich verstaut.


Im Outdoor-Bereich alles sicher und ordentlich verstauen

Im Sommer gibt es kaum etwas schöneres, als einen lauen Abend auf der Terrasse zu genießen. Allerdings sind in unseren Breitengraden die Sommermonate nicht nur warm und trocken. Zwischendurch schlägt das Wetter Kapriolen. Dann heißt es, Möbel, Dekorationen und Geräte vor Sturm, Regen oder Hagel in Sicherheit zu bringen. Ganz besonders wichtig wird das sichere und trockene Verstauen über die Wintermonate. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten. Nicht jeder hat im Garten genügend Platz für ein Gerätehaus. Der Keller wird womöglich schon für andere Zwecke genutzt. Dann können Aufbewahrungsboxen eine gute Alternative sein. Die Boxen oder Truhen bieten Stühlen, Liegen und Kissen sicheren Schutz und halten sie trocken. Die Größe der Box hängt davon ab, was alles verstaut werden soll. Von Small über XXL bis Jumbo ist alles vorhanden. In der Regel greift der Hausbesitzer zu Kunststoff-Boxen, weil sie witterungsbeständig und leicht sind. Nachhaltiger sind Gartenboxen aus Holz. Trotz Lasur verwittern sie und müssen regelmäßig gestrichen werden.