Insekten fernhalten

Fliegen und andere Insekten oder Krabbeltierchen sind im Haus ungern gesehene Gäste. Doch es gibt für sämtliche Tür- und Fenster-Modelle passende Insektenschutzlösungen, um die Tierchen draußen zu halten. Nachfolgend werden die verschiedenen Möglichkeiten erläutert und Tipps gegeben, was noch gegen die ungebetenen Besucher hilft.


Schutz vor Insekten im Haus


Die warme Jahreszeit bringt viele lästige Begleiter mit sich. Dazu gehören Fliegen, Wespen und Mücken. Ein solider Insektenschutz muss nun her. Insekten sind beim Schlafen lästig, da sie ihn durch das Summen stören. Auch Insektenstiche sind sehr unangenehm und können für manch einen sogar gefährlich sein. Daher haben viele Hausbesitzer ihr Haus vor den nervigen Tierchen geschützt.


Welche Möglichkeiten gibt es?

Mit einem Fliegengitter können die Fenster ganz nach Bedarf geöffnet werden, ohne dass Fliegen herein gelangen und sich vielleicht am Kuchen zu schaffen machen oder surrende Mücken nachts ein Summkonzert von sich geben und den Schlaf stören. Es ist in vielfältigen Ausführungen erhältlich, beispielsweise für:

  • Fenster
  • auch Dachfenster
  • Balkontür
  • Terrassentür

Letztendlich ist der Insektenschutz für alle Fenster und Eingänge im Haus erhältlich. Auch die Befestigungsmöglichkeiten sind verschieden, zum Beispiel:

  • zum Aufhängen
  • Befestigung mit einem Magneten
  • Klemmen, um nicht bohren zu müssen

Es kann als Gitter, Netz oder Vorhang gekauft werden. Viel Stabilität bieten Netze, die über einen festen Rahmen verfügen und wie eine Tür geöffnet und geschlossen werden. Ganz gleich, welche Variante gewählt wird, mit dem Insektenschutz werden die Plagegeister ferngehalten. Er ist sehr einfach und mit wenigen Handgriffen vor den Fenstern oder der Balkontür angebracht. Die Maschen sind so fein, dass beispielsweise Fliegen und Mücken nicht durch passen. Vor allem Mücken sind sehr wendig. Wenn sie einmal im Raum sind, ist es nicht so einfach, sie wieder heraus zu bekommen.


Weitere Möglichkeiten, Insekten, Ungeziefer und Schmutz fernzuhalten

In nahezu allen Häusern, in denen es unter der Erde einen Keller gibt, finden Lichtschächte Verwendung, damit im Keller ausreichende Lichtzufuhr und Tageslicht ermöglicht wird. Auch hier ist die Anschaffung eines speziellen Schutzgitters lohnenswert. Die innovativen Lichtschachtabdeckungen von insektenstop.net sorgen dafür, dass Krabbeltiere und auch Schmutz draußen bleiben. Sie werden über dem Gitterrost angebracht und sind auf Wunsch auch mit Zuschnitt- und Aufbau-Service lieferbar. Das Kellerschacht-Schutzgitter schützt nicht nur vor Insekten, Spinnen und anderes Ungeziefer, sondern es erspart auch lästige Arbeit. Eine Reinigung des Kellerschachtes von Blättern, Blüten, Laub und vielem mehr, gehört damit der Vergangenheit an. Die Lichtschachtabdeckung verhindert zudem ein weitestgehend das Eindringen von Regenwasser. Auch Nagetiere wie Mäuse oder andere ungebetene Besucher werden mit dem Gitterrost ferngehalten, denn sie kommen nicht mehr durch. Lediglich Licht und Luft finden noch Zugang. Die Gitter sind sehr leicht zu reinigen. Bei herkömmlichen Gitterrosten für Kellerschächte sind die Gitternetzabstände meist zu groß, sodass sich vieles im Schacht sammelt und in den Keller eindringen kann.


Mückenschutzrollo - ebenso sehr sinnvoll

Sehr praktisch sind zudem Mückenschutz-Rollos, die in den Rahmen des Fensters eingeklemmt und bei Nichtgebrauch nach oben geschoben werden. Natürlich bleiben damit auch Fliegen draußen. Für Dachfenster gibt es ebenso Insektenschutzrollos mit einem zusätzlichen Verdunkelungsrollo. Es läuft in der gleichen Schiene und hält bei Bedarf starke Sonnenstrahlen fern. Es fungiert also gleichzeitig als Insekten- und Sonnenschutz.


Zusammenfassung

Obwohl die meisten wissen, dass Fliegen und Mücken oder andere Tiere in der Natur wichtige Funktionen übernehmen, sind sie im Haus unerwünscht. Die Gründe sind vielfältig, beispielsweise die Angst vor Stichen und mangelnder Hygiene, wenn sie herumliegende Lebensmittel befallen. Fenster und Türen sollten daher mit wirksamem Insektenschutz ausgestattet werden. Hierfür gibt es verschiedene Möglichkeiten. Wichtig ist stets, dass die Maschen eng sind, sodass alle Tierchen draußen bleiben. Insekten sind ein sehr wichtiger Teil der Umwelt und hierzulande ist es meist unnötig, sie mittels chemischer Keule fernzuhalten. In wenigen Schritten eingebaut, ermöglicht der Insektenschutz in allen Räumen frische Luft.

 

Bildquelle:
© Radovan1 / Shutterstock