Der Treppenlift schafft Abhilfe

Noch vor einigen Jahren war barrierefreies Bauen noch eine echte Rarität. Kein Wunder also, dass viele ältere Menschen nun in Häusern und Wohnungen wohnen, welche aufgrund der Gebrechen des Alters nun kaum mehr geeignet erscheinen. Ein Umzug oder der Verkauf des Hauses ist allerdings für viele keine Option. Vor allem Stufen und Treppen stellen für viele ältere Menschen eine ganz neue Herausforderung dar. Mit einem Treppenlift lassen sich solche Barrieren einfach und unkompliziert überwinden.

Mehr Sicherheit und Komfort durch einen Treppenlift
Treppen und Stufen sind für ältere Menschen eine echte Herausforderung. Nicht nur, dass oftmals die Kraft fehlt, um lange Treppen sicher zu bewältigen, auch die Koordination und das Sehvermögen lassen nach, was Treppen zu einem potentiellen Gefahrenfeld werden lässt. Da der größte Teil der Unfälle im Haushalt passiert, sollten solche Gefahrenstellen nach Möglichkeit vermieden werden. Doch eine Vermeidung der eigenen Treppe ist für viele Menschen nicht möglich. Mit einem Treppenlift kann hier schnell und ohne extrem teure bauliche Maßnahmen Abhilfe geschaffen werden. Moderne Treppenlifte sind dabei so angelegt, dass die Treppe dennoch nutzbar bleibt und somit ein Zusammenleben von Jung und Alt in einem Haushalt weiterhin problemlos funktioniert. Die Treppenlifte bieten einen hohen Sicherheitsstandard und erleichtern das Leben der Senioren im Haushalt deutlich. Kurze und auch lange Treppen können mit einem Treppenlift sicher und vor allem komfortabel überwunden werden. Die Bedienung des Treppenliftes ist einfach und intuitiv und kann somit auch bei schwächerem Sehvermögen problemlos vom Senior selber übernommen werden. Ein moderner Treppenlift stärkt somit die Autonomie im Alter gewaltig.

Große Auswahl an Treppenliften erleichtert die Wahl
Je nach Wohnung oder Haus können verschiedene Lift-Typen zum Einsatz kommen. Besonders beliebt ist der sogenannte Sitzlift, welcher eine komfortable Bewegung zwischen zwei Etagen erlaubt. Wichtig sind vor allem die Bequemlichkeit und der Komfort der Treppenlifte. Die modernen Sitzlifte können sowohl über eine als auch über mehrere Etagen verwendet werden und werden bei Bedarf individuell an die Gegebenheiten vor Ort angepasst. Somit ist es kein Problem das eigene Haus oder den eigenen Treppenbereich mit einem komfortablen Sitzlift zu versehen und diesen problemlos nutzen zu können. Grundsätzlich sollte man sich bei der Suche nach einem geeigneten Treppenlift nur an namhaften Herstellern orientieren. An einem Treppenlift zu sparen bedeutet häufig auch an der Sicherheit zu sparen. Ein guter Treppenlift bietet nicht nur eine bequeme Möglichkeit um Treppen und Stufen zu überwinden, sondern ist vor allem ein wichtiger Sicherheitsfaktor. Er sollte darüber hinaus so gestaltet sein, dass die zu transportierenden Personen nach Möglichkeit nicht zur Seite abrutschen können. Die Sicherheit sollte immer an oberster Stelle stehen und vom Hersteller auch mit der entsprechenden Aufmerksamkeit umgesetzt werden. So können sich die Nutzer stets auf ihren Treppenlift verlassen.

Der Treppenlift muss nicht vollständig selber finanziert werden
Selbstverständlich sind Treppenlifte in entsprechender Qualität und Güte nicht billig. Schließlich muss nicht nur der Treppenlift, sondern auch dessen Einbau bezahlt werden. Allerdings gibt es einige Möglichkeiten, sich für einen Treppenlift eine Förderung oder einen KfW-Zuschuss zu sichern und somit die Kosten ein wenig zu deckeln. Wer jedoch überlegt, welchen zusätzlichen Komfort und welche zusätzliche Lebensfreude ein solcher Treppenlift mit sich bringt, wird sich über die Kosten kaum Gedanken machen wollen. Denn nur wer im Alter noch selbstbestimmt und aktiv ist, kann diese Zeit wirklich in vollen Zügen genießen. Viele Menschen bauen daher bereits einen Treppenlift ein, solange es die eigenen finanziellen Mittel noch zulassen und warten damit nicht, bis dieser Treppenlift wirklich benötigt wird. Allerdings werden somit auch die Förderungs- und Unterstützungsmöglichkeiten negiert, welche von Banken, Krankenkassen und dem Staat angeboten werden.