Plissees bringen Modernität ins Haus 

Sonnendurchflutete helle Räume verleihen jedem Raum ein modernes und wohnliches Ambiente. Hohe Fenster lassen viel Licht ins Haus. An sonnigen Wintertagen heizt die Kraft der Strahlen die Zimmer auf und wir können die Heizung gleich mehrere Stufen herunterdrehen. So schön Helligkeit ist, so störend kann sie sein. Am Arbeitsplatz, beim Fernsehen oder wenn wir sonntagmorgens mal wieder lange schlafen möchten, kann direktes Licht unangenehm blenden. Der Griff zu schweren Gardinen oder gar blickdichten Verdunkelungsrollos sperrt das Tageslicht komplett aus. Eine charmante Lösung sind Plissees. Die zarten Stoffe brechen das Licht auf angenehme Art, sodass es je nach Dicke und Beschaffenheit des Stoffes mehr oder weniger hell in den Raum fällt.

Plissees passen in jede Art von Fenster. Auch an Glastüren, Wintergärten oder Dachfenster können Plissees montiert werden. Die in Falten genähten Stoffe sind komfortabel bedienbar. Der filigrane Stoff wird wie eine Ziehharmonika zusammengeschoben und gestaucht oder im entfalteten Zustand auseinander gezogen und als Plisseevorhang verwendet. So schützen die Faltstores nicht nur vor direktem Sonnenlicht, sondern auch vor neugierigen Blicken aus der Nachbarschaft. Wohnhäuser mit teil-gewerblicher Nutzung sind prädestiniert für Plissees. Friseure, Zahnärzte, Steuerbüros oder Massage- und Pflegedienstleistungen legen Wert auf ein helles und freundliches Ambiente, ohne die Anonymität und Privatsphäre der Patienten und Klienten zu gefährden. Eine gute Option sind Plissees, die von unten nach oben zugezogen werden. So kommt Tageslicht hinein und gleichzeitig ist Sichtschutz gewährleistet – perfekt auch im Bad oder Schlafzimmer.


Kinderleicht entfalten oder zusammenziehen


Die häufigste Variante sind senkrecht montierte Plissees, daneben stehen eine Reihe von weiteren Möglichkeiten zur Wahl. In Dachfenstern werden Plissees über seitliche Führungsschienen gehalten, in Mietwohnungen kommen Plissees zum Einsatz, die ohne Montage angebracht werden. So müssen keine Löcher gebohrt werden, die zum einen mit dem Vermieter besprochen und zum anderen beim Auszug wieder beseitigt werden müssen. Diese Variante wird einfach über den Rahmen im Fenster fest verspannt und eingeklemmt. Plissees für das Schlafzimmer bestehen meist aus zwei Stoffen, einen für den Tag und einen für die Nacht. So können Sie tagsüber einen feinen Sichtschutz und am frühen Abend oder Morgen Verdunkelung wählen. Je nach Modell und persönlicher Vorliebe werden die Faltstores mit Griffbedienung oder Bedienstab auf- und zugezogen.


Rundum geschützt: Plissees im Wintergarten


Ein Wintergarten lässt gleich von drei Seiten Licht hinein. Die gewünschte Sonneneinstrahlung kann in beliebiger Intensität reguliert werden. Plissees in Sonderanfertigung passen sich der Größe der Fläche perfekt an. Die Konfiguration ist schnell und intuitiv gemacht. In fünf Schritten werden Sie durch die Bestellung geführt, dabei steht in jeder Etappe ein Hilfe-Button zur Verfügung, der z. B. Erklärungen zum richtigen Ausmessen verspricht. Breite und Höhe, Stofffarbe mit oder ohne Muster, Profilfarbe, Bedienung und Befestigungsart sind unkompliziert ausgewählt. Die Plissees können diagonal oder horizontal montiert werden.


Welche Farbe passt zur Inneneinrichtung?


Die Menge des natürlichen Lichts beeinflusst die Wahl der Farbe – in der Theorie. Die beste Entscheidung ist immer persönlich gefärbt. Helle Wände lassen einen Raum weit und großzügig wirken. Um etwas Wärme in das Ambiente zu bringen, eignen sich Farben, die harmonisch auf die Inneneinrichtung abgestimmt werden. Im Gegensatz zu modischen Dekorationen sind Plissees für einen längeren Zeitraum bestimmt, daher sollte die Farbe gut überlegt sein.